Aufgeräumte Atmosphäre schenkt Energie

Aufräumen leicht gemacht

Jeden Tag werden wir von Sachen, Gegenständen, Papierkram etc. überhäuft und kaufen gar selber noch mehr oder weniger nützliche Dinge. Da ist schnell ein Chaos überall. Bleibt man nicht ständig daran, die Sachen zu Ordnen, an ihren Platz zu legen oder zu entsorgen, wächst der Berg ständig. Wir sind dann schnell überfordert und es wird immer schlimmer bis wir die Übersicht verlieren und nicht mehr wissen, wo wir mit dem Aufräumen anfangen sollen.

Dabei ist es gar nicht so schwierig, wenn wir ein paar Tipps beachten:

  • Zuerst müssen wir uns die richtige Einstellung aneignen.
  • Alltägliche Dinge immer wieder an ihren Platz tun. Mit der Zeit machen wir diese Handlungen automatisch.
  • Die Gegenstände gruppieren und nach Kategorien getrennt aufräumen. Dann an einem Ort aufbewahren, wo sie am nützlichsten sind.

Mit dieser Reihenfolge gelingt das Aufräumen von Grund auf am Besten.
Kleider, Bücher, Papiere, Kleinkram, Erinnerungsstücke, Fotos

Wie gehe ich vor, dieser Gegenstand muss weg, oder ich behalte ihn:

  • Jeden Gegenstand in die Hand nehmen und sich fragen, macht er mich glücklich. Wenn ja behalten und er bekommt seinen Platz.
  • Wenn nicht, verabschieden und sich bedanken, er hat seinen Dienst getan.
  • Evtl. nicht wegwerfen, sondern an eine geeignete Institution weitergeben, damit jemand anders damit glücklich wird.

Sinn des Aufräumens ist es, bewusst und mit Liebe die Dinge auszuwählen, die uns erfüllen und glücklich machen. Das Aufräumen soll eine Aktivität sein, bei der die Balance zwischen dem Menschen, den Dingen und dem Haus/Wohnung hergestellt wird.

Freuen Sie sich auf ein aufgeräumtes Leben ohne Ballast. Eine aufgeräumte Atmosphäre schenkt Energie, Chaos raubt Energie.

Ordnungs-coaching hilft Ihnen gerne weiter.